2014er Scheurebe Kosterbergfelsen trocken

Erstmals gelang es auf dem Varnhalter Klosterbergfelsen in unserer Steillage auf alten Reben Mostgewichte von 100 Öchsle zu erzeugen.
Dieses außergewöhnliche vollreife und gesunde Traubengut im Jahrgang 2014 überzeugte uns, erstmals in unserer Geschichte als Weinmanufaktur, unsere Scheurebe trocken auszubauen

Diese Scheurebe Lieb & König 2014 trocken zeigt sich nun klar im Glas mit hell goldenen Reflexen.

Die aromatische Nase betört mit Aromen von Grapefruit, Mandarinenfrucht, Quitte, verbunden  einem Anteil  von  frischer Limone, grünem Apfel und einem Anflug von Jasmin und sogar Litchi.
Am Gaumen ist unsere Scheurebe gerade wegen dem trockenen Ausbau frisch und elegant und mit sehr feinen mineralisch feinwürzigen Aromen nuanciert. Litschi, Quitte, Ananas und Grapefruit dominieren auch hier.
Gerade aber der für Scheurebe ungewöhnliche  Ausbau  ergibt im Verbund mit der feinen Fruchtsäure und den für unsere Lage und Reben  so typischen Fruchtaromen ein herrliches Trinkvergnügen und sorgt außerdem für eine lange Lagerfähigkeit dieser aromatischen Köstlichkeit. Sehr gut!