2015er Scheurebe Klosterbergfelsen

Feuerwerk der Aromen: Kiwi, Maracuja, Grapefruit und Stachelbeeren. Dazu crispe Säure mit eleganter Fruchtsüße. 2015 ist für unser junges Weingut der erste Jahrgang mit überragenden Witterungsverhältnissen.

Da schon das Frühjahr trocken war, konnten die Reben mit der extremen Trockenheit und Hitze gut umgehen und obwohl der September in der Mitte Regen brachte, zeigte jedoch die  durch Trockenheit entstandene dicke Beerenschale eine optimale Schädlingsresis

Zum Erntezeitpunkt Ende September waren also die Trauben reif, aber das Aroma war für dieses schöne Jahr unterentwickelt. Wir entschlossen uns deshalb erstmals die Scheurebe erst Mitte Oktober zu lesen, was sich jetzt als Glückgriff im Glas zeigt.

Die Spontangärung im Keller verlief etwas stockend und kam dann aber bei einer schönen Restsüße zum Erliegen, sodass wir den Wein so belassen haben und mit dem Ergebnis in der Flasche sehr glücklich sind.