2015er RIESLING Neuweierer Mauerberg trocken

Riesling Kultur par excellence! Kraft und Würze fluten den Gaumen, dichter, mundfüllender Stoff mit einem festen mineralischen Gerüst und gut ausgewogener Säurestruktur. Unser Lagenwein bleibt nach einer langen schonenden und kühlen Gärung solange wie möglich auf der Hefe im Keller liegen, um so alle Aromen und die ganze Würze für unseren Mauerberg Riesling extrahieren zu können.
2015 ist für unser junges Weingut der erste Jahrgang mit überragenden Witterungsverhältnissen. Da schon das Frühjahr trocken war, konnten die Reben mit der extremen Trockenheit und Hitze gut umgehen und obwohl der September in der Mitte Regen brachte, zeigte jedoch die  durch Trockenheit entstandene dicke Beerenschale eine optimale Schädlingsrestistenz.
Zum ungewöhnliche frühen Erntezeitpunkt Ende September waren die Rieslingtrauben schon so schön gereift, dass auf unseren Lagen Neuweierer Mauerberg ein gesundes Lesegut mit über 105 Öchsle geerntet werden konnte.